F.A.Q.

Was ist eine Handpan?

Die Handpan ist ein von den karibischen Steel Pans abgeleitetes Hand Percussion Instrument. Es besteht aus Stahlblech (in der Regel 1 mm oder 1,2 mm dick). Es wird meist von Hand mit verschiedenen Hämmern geformt, wodurch mehrere getrennte Membranen entstehen, die als Tonfelder bezeichnet werden. Das zentrale Tonfeld heißt Ding und ist die tiefste Note. In jedem Tonfeld sind mindestens 3 Töne gestimmt, die Grundtöne und die Obertöne. Wenn Sie also ein Tonfeld aktivieren, hören Sie tatsächlich 3 Töne. Den Grundton, die Oktave und ihre Quinte. Zum Beispiel A3/A4/E5. Für die höchsten Töne werden 2 Oktaven gestimmt (D5/D6/D6).

 

Alle Stimmungs- und Formgebungsarbeiten werden von Hand ausgeführt, deshalb ist jede Handpan ein Unikat.
 

 

 

Was macht eine qualitativ hochwertige Handpan aus?

 

1. Was macht einen guten Sound aus? Vor allem ein starker Grundton. Das bedeutet eine stabile Note mit einem reichen Körper und der richtigen Menge an Sustain. Die Obertöne (oder Teiltöne) sollten nachhaltig, aber nicht lauter oder länger als der Grundton selbst sein. Sie sollten in der Lage sein, je nach angewandter Spieltechnik einen vollmundigen Klang zu erzeugen oder die Obertöne leicht zu isolieren. Die Tonfelder sollten sich nicht gegenseitig aktivieren. Das heißt, jedes Tonfeld sollte einen vollen Klang haben, ohne das daneben liegende in Schwingung zu bringen.

 

2. Die Klangfelder brauchen die richtige Spannung, um nicht außer Kontrolle zu geraten, wenn sie laut gespielt werden. Die Tonhöhe sollte sich auch bei einem stärkeren Anschlag nicht verändern (wackeln). Alle Töne sollten ausgeglichen sein, d.h.sie sollten eine ähnliche Lautstärke und Sustain haben.

 

3. Die Formgebung der Notenfelder, die Wärmebehandlung und die Stimmtechnik haben einen großen Einfluss auf die Stabilität der Stimmung (Tonhöhe).
Eine sorgfältig gefertigte Handpan sollte über einen langen Zeitraum in Stimmung bleiben.
Es ist jedoch normal, dass sich die Tonhöhe im Laufe der Jahre leicht bewegen kann, was auf die Prozesse des Metalls selbst zurückzuführen ist. Professionelle Musiker lassen ihre Pans alle 2 Jahre neu stimmen.

 

Nicht zuletzt sollte das Material ausreichend gegen Rost geschützt sein.

 

 

 

Wie kann ich eine Handpan kaufen?

 

Am Besten mit einem Besuch in unserer Werkstatt in der Nähe von Barcelona, Spanien, wo Sie ein Instrument auswählen können.

Alternativ können Sie auch den Abschnitt Kaufen auf dieser Website besuchen oder hier eine Bestellung aufgeben.

 

 

 

Wie wähle ich eine Skala aus?

 

Sie können sich die Videos der verschiedenen Klangmodelle ansehen und herausfinden, welches Modell sich für Sie besser anfühlt. Jedenfalls gibt es ein ganzes Universum an musikalischen Möglichkeiten in jeder Skala. Im Menü finden Sie eine Liste von Skalen, die gut funktionieren.

 

 

Sind Lupan Handpans nitriert und welches Material wird verwendet?

 

Wir verwenden derzeit 1mm DC 04 Stahlblech mit niedrigem Kohlenstoffgehalt. Alle Instrumente sind nitriert.

 

 

Was kosten die verschiedenen Modelle?

8 Noten + Ding (9 Noten insgesamt): 1450 euro

9 Noten + Ding (10 Noten insgesamt): 1600 euro

Softbag: 50 euro

Evatek M semi-rigid: 150 euro

Evatek Fly L Hardcase: 300 euro

Versand Europa: 60 euro

Versand International: 150 euro

 

Für Noten auf der Unterseite, Zyklopen oder Mutanten nehmen Sie bitte Kontakt auf.

 

 

 

Wie pflege ich das Instrument?

Vermeiden Sie Salzwasser und Feuchtigkeit und stellen Sie sicher, dass die Tasche trocken ist. Am besten reinigen und schützen Sie Ihre Handpan, indem Sie einige Tropfen Öl (Phoenix, Ballistol oder Froglube) auf ein kleines Stück Tuch geben und über die gesamte Spielfläche und den Rand verteilen. Dann nehmen Sie etwas Küchenpapier (oder Toilettenpapier) und wischen Sie den Überschuss ab. Das Ergebnis ist eine saubere Oberfläche mit einer sehr dünnen Ölschicht, die sie schützt.

 

Gehen Sie vorsichtig damit um und schützen Sie es vor Druck und Stößen auf die Notenfelder. Vermeiden Sie direkte Sonneneinstrahlung oder Hitze auf der Spielfläche.

 

 

 

Was ist, wenn ich meine Handpan neu stimmen will oder wenn es ein Problem damit gibt?

Kontaktieren Sie uns einfach. Wir bieten lebenslangen Service für unsere Instrumente an.

Copyright 2019 © Lupan Handpans | Privacy Policy | Cookies Policy

F.A.Q.

What is a handpan?

The handpan is a hand percussion instrument derived from the Caribbean steel pans. It’s made out of steel sheet (usually 1 mm or 1.2 mm thick). It’s mostly shaped by hand with different hammers, creating several separated membranes which are called tone fields. The central tone field is called Ding and is the lowest note. Each tone field has at least 3 notes tuned in it, the fundamental and the harmonics. So when you strike one tone field you actually hear 3 notes. The fundamental, the octave and its fifth. For example A3/A4/E5. For the highest notes, 2 octaves are tuned (D5/D6/D6).

 

All the tuning and shaping work is done by hand, thatʼs why every handpan is unique.
 

 

 

What makes a good quality handpan?

 

1. What makes a good sound? First of all a strong fundamental. That means a stable note with a rich body and with the right amount of sustain. The overtones (or partials) should come up with sustain but not louder or lasting much longer then the fundamental itself. You should be able to have a full bodied sound or easily isolate the harmonics depending on the technique used. The tone fields should not interfere with each other (crosstalk). That means, each tone field should have a full sound without activating the one next to it.

 

2. The tone fields need the right amount of tension to not get out of control when played loud. The pitch should not change (wobble) with a stronger stroke of the fingers. All the notes should be equilibrated, that means, played with the same intensity they should have similar volume and sustain.

 

3. The shaping of the notes, the heat treatment and the tuning technique has a big influence on the stability of the tuning (pitch).
A carefully crafted handpan should stay in tune over a long period.
However it’s normal that the pitch can move slightly over the years, this is due to processes of the metal itself. Professional players have their pans retuned every 2 years.

 

Last but not least, the material should be sufficiently rust protected.

 

 

 

How can I buy a handpan?

 

The best way is to come and visit my workshop near Barcelona, Spain and choose a handpan.

Alternatively check the Buy now section or order one here

 

 

 

How do I choose a scale?

 

You can check the videos of the different sound models and find out which scale feels better to you. Anyway, there is a whole universe of musical possibilities in every scale. In the Menu you will find a list of scales which work well.

 

 

Are Lupan handpans nitrided and what material is used?

 

We are currently using 1mm DC04 low carbon steel. All the shells are nitrided.

 

 

What is the price of the different sound models?

8 Notes + Ding (9 Notes in total): 1350 euro

9 Notes + Ding (10 Notes in total): 1500 euro

Softbag: 50 euro

Evatek M Size: 150 euro

Evatek Fly L Size: 300 euro

Shipping Europe: 60 euro

Shipping worldwide: 150 euro

 

For bottom notes, cyclops or mutants please contact us.

 

 

 

How do I take care of the instrument?

Avoid salt water and humidity and make sure the bag you are storing it, is dry. The best way to clean and protect your handpan is to put some drops of oil (Phoenix, Ballistol or Froglube) on a small piece of cloth and spread it over the whole playing surface and the rim. Then take some kitchen (or toilet) paper and wipe away the excess. The result is a clean surface with a very thin layer of oil which protects it.

 

Handle it with care, and protect it from any pressure or impact on the note fields. Avoid direct sunlight or heat on the playing surface.

 

 

 

What if I want to retune my handpan or if there is any issue with it?

Just contact us. We are happy to offer lifetime service for our instruments.

Copyright 2019 © Lupan Handpans | Privacy Policy | Cookies Policy